Samstag, 24. August 2013

'Berrylicious' {Brombeerenmuffins to go} ♥

Hallo ihr Lieben 
Ich bin wieder da! Wo ich war? In Italien am Strand, meinen Urlaub genießen ;) Eigentlich hatte ich ja geplant vor der Abreise noch einen (kleinen) Post zu schreiben, damit keine so große Lücke entsteht. Aber ihr wisst bestimmt wie hektisch es immer kurz vor der Abreise zugeht. Hier noch was einpacken, da etwas vergessen haben und noch dazu unter Zeitdruck stehen, weil man den Flug erwischen muss! Da hab ich es irgendwie nicht mehr geschafft einen 'vernünftigen' Post zu verfassen, obwohl ich es sogar kurz vor Abflug (um 5 Uhr morgens) ehrlich noch versucht habe! 
Na ja aber jetzt bin ich ja wieder da und habe schon ein de- oder besser gesagt berrylicious Rezept für euch: Brombeermuffins, die in nur 25 min warm am Tisch stehen - fast schon to go ;)



Ihr braucht (für ein 12er Muffinblech):
- 60 g Butter
- 280 g Mehl
- 1 EL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 180 g Zucker
- 1 Ei
- Abrieb und Saft von einer 1 Bio-Zitrone
- 1 TL Vanillearoma 
- 250 ml Milch 
- 250 g Brombeeren
- 2 El Puderzucker




1) Den Backofen auf 220°C vorheizen. Die Butter in einem Topf bei schwacher Hitze zerlassen und beiseite stellen.

2) Das Mehl mit Backpulver und Salz in eine Schüssel sieben. Das Ei verschlagen und mit der Butter, der Vanille, der Milch und der Zitronenschale schaumig rühren. 

3) Die Ei-Mischung zum Mehl gießen und mit einem Spatel unterrühren bis ein glatter Teig entsteht. 

4) Die Brombeeren vorsichtig unter den Teig ziehen. Das Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden (ich habe selbstgemachte Tulip Förmchen verwendet) und zu zwei Dritteln mit Teig füllen.

5) Die Muffins 15-20 min. backen (Stäbchenprobe!) und danach etwas abkühlen lassen.

6) Die 2 El Puderzucker mit dem Zitronensaft verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann die noch warmen Muffins mit der Oberfläche in die Zitronen-Zucker-Mischung 'dippen'. 

7) Die übrig gebliebene Zitronen-Zucker-Mischung auf die Muffins pinseln und am besten noch warm vernaschen! 

Das Rezept stammt übrigens aus meinem 'Lieblingsbackbuch' "Backen lernen - Schritt für Schritt" und wird Original mit Blaubeeren und nicht mit Brombeeren gebacken. Ich hab' beides schon ausprobiert und kann euch versprechen, dass beide Varianten unglaublich lecker schmecken ;) 
Aber Ihr könnt natürlich auch andere Beeren nehmen die ihr mögt! Ich habe auch schon überlegt die Muffins einmal mit Äpfeln zu backen. Ich glaube das müsste mit der 'Zitronenglasur' besonders gut schmecken! ;)


 Ich wünsche euch einen 'süßen Sonntag'! 

Sonntag, 4. August 2013

Sunday's sweetest {Marillenkuchen} ♥

Hallo ihr Lieben ♥ 
Heute war Resteverwertung angesagt. Klingt ja eigentlich nicht so toll, aber wenn ich mir so ansehe was daraus geworden ist könnte ich das durchaus öfters machen! Ich hatte nämlich noch gefühlte 2 Tonnen Marillen zu Hause im Kühlschrank, die einfach nicht weniger wurden. Also hab ich sie kurz und schmerzlos zu einem Marillenkuchen verarbeitet ;)
Dafür braucht ihr auch nicht viel außer den üblichen Zutaten, ein perfekter Sonntagskuchen also!




Ihr braucht für ein kleines Blech:
 - 125 g Butter
 - 110 g Zucker (am besten Puder-oder Feinkristallzucker)
 - 1/2 Pck. Vanillezucker
 - 3 Eier
 - Schuss Milch (ca. 3 EL)
 - 175 g Mehl
 - 1 gehäuften TL 
 - 1 Prise Salz
 - Zitronenabrieb von 1/2 Zitrone
 - 400 g Marillen
Rezept leicht abgeändert von hier ♥




1) Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren. 

2) Die Eier trennen, die Eiweiß zu festem Schnee schlagen und die Dotter mit der Milch und der Zitronenschale zur Butter-Zucker-Masse rühren.

3) Das mit dem Backpulver vermischte Mehl zur Masse sieben und den Eischnee unterheben. 

4) Die Masse auf ein gut gebuttertes und bemehltes Backblech streichen und mit den halbierten und entkernten Marillen (mit der Hautseite nach unten) belegen.

5) Bei 180°C im vorgeheizten Backofen 35-40 Minuten backen (Stäbchenprobe!). Mit Staubzucker bestreuen - Fertig  ♥ 



Ihr könnt den Kuchen natürlich mit jedem Obst belegen, dass ihr gerade zu Hause habt! 
Ein schönen und vor Allem süßen Sonntag noch ♥ 

Freitag, 2. August 2013

♥ - Magnete {Do It Yourself}


Hallo ihr Lieben  

Ich weiß, ich habe meinen Blog in letzter Zeit mehr als vernachlässigt und es tut mir auch wirklich leid, aber ich habe einfach keine Zeit zum Bloggen gefunden. Ich hoffe ihr Lieben seid mir trotzdem treue Leser geblieben 
Ein bisschen Zeit zum Backen und Knipsen habe ich dann doch gehabt und habe deswegen gerade auch schon wieder 2 weitere Posts in Arbeit ;)
Aber heute gibt es eine kleine DIY Anleitung für süße selbstgemachte Magnete, mit denen ihr eure Magnettafeln aufhüschen könnt.

Alles was ihr dafür braucht sind:





Und fertig sind die ♥ - Magnete. 
Ich wünsch euch noch einen schönen Abend