Dienstag, 17. September 2013

Falling for Fall ♥ {herbstliche Pflaumentarte}

Hallo ihr Lieben ♥
Am Wochenende war ich Mal wieder auf der Suche nach einem schönen "Sonntagsrezept" und bin dabei häufig auf Zwetschgen (Pflaumen) gestoßen, die ja perfekt zur Jahreszeit passen.
Es ist euch wahrscheinlich auch schon aufgefallen, dass der Herbst da ist ;).
Eine wunderschöne Jahreszeit, in der es heißt Kuschelsocken wieder auspacken und es sich bei Kälte und Regen im Warmen (auf der Couch) gemütlich machen ♥
 
Auch in der Küche hat sich der Herbst schon bei mir eingeschlichen. Kürbis, Kürbis, Kürbis und natürlich Zwetschgen landen immer öfter im Kühlschrank. Warum dann nicht einfach Mal eine süße Tarte daraus machen? (Diesmal aus den Pflaumen, aber keine Angst, der Kürbis bleibt nicht lange verschont ;) )
Also gibt's heute eine Pflaumentarte, die nicht nur lecker schmeckt und einfach zu backen ist, sondern auch optisch einiges hermacht! 







Ihr braucht für eine 23 cm Tarteform...
...für den Teig:
 - 175 g Mehl
 - 1 Prise Salz
 - 15 g Zucker
 - 115 g Butter
 - 30-60 ml Eiswasser

...für die Füllung:
 - 450 g Pflaumen/Zwetschgen
 - 50 g Zucker (ich hab' braunen und weißen gemischt)
 - 1 Prise Salz






Zubereitung:
1) Den Ofen auf 190°C vorheizen. Dann Mehl mit dem Zucker und dem Salz vermischen. Die kalte! Butter in Stückchen schneiden und mit dem dem Zucker-Mehl vermischen, bis Brösel entstehen. Dann so lange Eiswasser hinzugeben, bis sich ein Teig kneten lässt. Diesen zu einer Kugel formen und im Kühlschrank eine Stunde ruhen lassen.
2) Den Teig ausrollen und die Tarteform damit auskleiden. Dann den Teigboden mit einer Gabel durchlöchern und die Form ins Gefrierfach geben, damit der Boden gefriert.
3) Die Zwetschgen vierteln und in einer Schüssel mit Zucker und Salz vermischen. Dann die Spalten auf dem gefrorenen Boden aufreihen. Den Saft der sich in der Schüssel angesammelt hat darüber gießen und die Tarte im Ofen 40-50 min backen. Kleiner Tipp: nach ca. 45 min die Tarte mit Alufolie abdecken, damit der Rand nicht verbrennt! Die Tarte aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen - fertig! 






Euch noch einen wunderschönen Abend und einen kuschelig-warmen Herbstanfang 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen