Montag, 17. März 2014

What's on your breakfast table? {Apple Tarte - To Go N°3} ♥

Guten Morgen ihr Lieben ♥

Heute gibt's wieder was Süßes zum Frühstück. Und es ist sogar gesund! - wenn man sich den Blätterteig und den Zucker wegdenkt ;) Aber sich etwas zu gönnen gehört auch dazu. Also ran an die Blätterteige, die so unbenutzt bei euch im Kühlschrank herumliegen. 
Ich bin übrigens auch so auf das Rezept gestoßen. Ich hatte noch eine Packung Blätterteig da, die bald abgelaufen wäre, Äpfel habe ich immer daheim und so bin ich auf der Suche nach einem Apfel-Blätterteig Rezept auf diese Leckerei gestoßen. Und da die Tarte gestern - nach einem ausgiebigen Test ;) - für frühstückstauglich befunden wurde gibt es heute für euch das Rezept.


Ihr braucht:
- 1 Päckchen Blätterteig
- 3 1/2 kleine Äpfel (säuerlich)
- 1 gute Prise Salz
- 1 Eigelb
- 50 g Zucker
- 1 Spritzer Zitronensaft
- etwas Butter
- 1/2 TL Zimt, wer möchte
leicht abgeändert von hier


1. Den Ofen auf 190°C vorheizen. Den Blätterteig der Breite nach in der Mitte falten, in die Länge ausrollen und in den Gefrierschrank geben. 

2. Die Äpfel schälen und in Spalten schneiden. Mit ein wenig Zitrone beträufeln, damit sie nicht braun werden. Außerdem schmeckt das leicht säuerliche gut zum süßen Belag. Die Spalten mit dem Zucker, dem Salz und dem Zimt vermischen und auf die Seite stellen.

3. Ein Eigelb mit 1 EL Wasser verquirlen. Den Blätterteig aus dem Gefrierschrank nehmen, mit dem Eigelb bestreichen und mit einem scharfen Messer mit rund 1 cm Abstand zum Rand vier Linien einritzen (so dass ein Rand entsteht, der beim Backen schön aufgehen kann).

4. Die Äpfel innerhalb des Rahmens verteilen und die Tarte bei zweiter Schiene von unten backen bis der Blätterteig gar ist und der Rand schön goldbraun ist (ca. 20 min). Abkühlen lassen und genießen 


 Guten Appetit ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen