Bald ist es geschafft. Noch zwei Tage, dann ist Weihnachten. Aber genau jetzt, wenn der ganze aufgestaute Stress der letzten Wochen noch einmal hochkommt, ist der ein oder andere "Überlebenstipp" vielleicht genau richtig.
Da wäre zum Beispiel diese Sache mit dem unangekündigten Besuch. Wenn Oma oder Tante oder gleich beide spontan beschließen vorbeizuschauen und man mit leeren Keksdosen dasteht, weil alle Kekse bereits den abendlichen Heißhungerattacken zum Opfer gefallen sind ;)
Sich jetzt noch einen ganzen Tag lang in die Küche zu stellen, um Kekse zu backen, während die Küche zum Schlachtfeld wird, dafür ist definitiv keine Zeit mehr. Klar, ihr könntet jetzt schnell in den nächsten Supermarkt laufen und dort welche besorgen, aber dass diese nicht selbstgemacht sind schmeckt man schon.
Da bleibt nichts anderes übrig, als doch zu backen. Aber keine Panik! Ich habe ein Rezept für euch, das superlecker ist und vor allem sehr schnell gemacht ist. Und geschmacklich übertrifft es jegliche Ausstechplätzchen. Orangen-Spritzgebäck mit Zimt und Kardamom.
Jetzt heißt es durchhalten ihr Lieben. Einmal noch die Backschürzen umwerfen, dann könnt ihr euch wieder ein ganzes Jahr vom Kekserlbacken erholen ;)
250 g Butter oder Margarine
200 g Puderzucker
2 Pck. Vanillezucker
3 Eigelb
3 EL Orangensaft
2 EL Milch
etwas Abrieb einer Bioorange
40 g Stärke
380 g Mehl
1 TL Zimt
1/4 TL gemahlener Kardamom
100 g weiße Kuvertüre
10 g Kokosfett
1. Den Ofen auf 190 Grad vorheizen. Die Butter luftig schlagen, bis sie hellgelb ist. Den Puderzucker und Vanillezucker dazugeben und weiter aufschlagen. Die Eigelbe einzeln dazugeben und kurz unterrühren. Dann die Milch und den Orangensaft, sowie den Orangenabrieb hinzugeben.
2. Das Mehl mit der Stärke sieben, Zimt und Kardamom untermischen. Vorsichtig in kleineren Portionen unter die Butter-Ei-Masse heben. Den Teig in eine Spritztüte mit Sterntülle füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen und 10-15 min backen.
3. Die Kekse auskühlen lassen. Währenddessen die Schokolade mit dem Kokosfett ganz langsam schmelzen und anschließend die Kekse darin eintunken. Trocknen lassen (geht am schnellsten am Balkon) - und fertig!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen