Freitag, 23. Oktober 2015

Das perfekte Frühstück für graue Herbsttage {Avocado and Eggs on Toast} ♡

Hallo ihr Lieben 

Wie schwer es manchmal sein kann, einfach nur den "Veröffentlichen"-Button anzuklicken. Ich glaube ich schiebe das schon seit ein paar Wochen vor mir her, obwohl der Post eigentlich schon fertig war. Aber vielleicht kennt ihr das, wenn einfach zu viel "Anderes" im Kopf herumschwirrt... Jetzt möchte ich ihn euch aber wirklich nicht mehr länger vorenthalten. Also hier ist er ;)

Ich weiß ja nicht, wie es bei euch so aussieht, aber schaue ich morgens aus dem Fenster, sehe ich derzeit nur eines - Nebel. Der Herbst zeigt sich von seiner "allerbesten" Seite und beschert uns fast jeden Morgen einen "wunderschönen", eintönigen, grauen Himmel. Und das schon seit Tagen.
Ich hab' ja nichts dagegen, dass es kühler wird und eigentlich mag ich den Herbst ja. Aber so ein paar Sonnenstrahlen würden, finde ich, trotzdem nicht schaden. Nur um die Stimmung ein wenig zu heben, wisst ihr?

Wenn ich nämlich in der Früh, halb verschlafen, aufwache und das Erste, was ich sehe, diese dichte Nebeldecke ist, würde ich mich am liebsten wieder umdrehen und den ganzen Tag im Bett verkriechen.
Das Einzige, was meine Laune da ein klein bisschen heben kann, ist Essen (haha). Aber ernsthaft, was gibt es besseres als ein großes, leckeres Frühstück am Morgen? So eines, auf das man sich schon am Abend davor freut und das richtig gute Laune macht. Der farblose Haferbrei fällt da schon Mal weg, denn würde ich mir den in meine Müsli-Schale klatschen, wäre es mit der Stimmung wahrscheinlich ganz vorbei. Es muss definitiv Farbe auf den Teller!

Und genau so eine Frühstücksidee habe ich heute für euch. Sie ist schnell gemacht, weil ihr die einzelnen Komponenten schon am Vorabend zubereiten könnt und schmeckt definitiv nicht nur an grauen Herbsttagen - pochierte Eier und Avocado auf getoastetem Schwarzbrot!


Ihr braucht für 1 Person:
1/2 reife Avocado
1/2 kleine Zitrone
eine gute Prise Kreuzkümmel
eine kleine Knoblauchzehe
eine Messerspitze gemahlene Chilis
frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
Salz
2 Scheiben Schwarzbrot
1-2 frische Eier
Essig


1. Zuerst die Avocado halbieren. Eine Hälfte in kleine Würfel schneiden, die andere beiseite legen und für später aufheben - die braucht ihr bei einer Portion nicht. Die Knoblauchzehe schälen und pressen. Beide Zutaten in eine Schüssel geben und mit einer Gabel, gemeinsam mit Zitronensaft, Chili und Kreuzkümmel "zermatschen". Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken und die Creme beiseite stellen.

2. In einem Topf Wasser erhitzen, bis es kurz vor dem Sieden ist. Einen guten Schuss Essig ins Wasser geben. Das frische! Ei in eine kleine Schüssel schlagen. Mit einem Kochlöffel kreisförmig im Wasser rühren, bis ein kleiner Strudel entsteht. Das Ei vorsichtig von der Schüssel in den Strudel gleiten lassen. 
Das Eiweiß sollte sich um das Eigelb legen und einen "Ball" formen. Das Ei ungefähr 2 min kochen. Dann herausnehmen und in kaltes Wasser legen, damit der Garvorgang gestoppt wird. Dann das Gleiche mit dem zweiten Ei wiederholen. So könnt ihr übrigens auch die Eier am Abend vorher zubereiten und bis zum Frühstück im Kühlschrank lagern.
Aufwärmen könnt ihr sie dann einfach wieder in warmem Wasser.

3. Die Schwarzbrotscheiben toasten, mit der Avocadocreme bestreichen und das pochierte Ei daraufsetzen. Jetzt nur noch anschneiden, kurz den Anblick genießen und dann genüsslich verspeisen.

Bei so einem Frühstück kann einem doch der grauste Herbstag (fast) nichts mehr anhaben, oder? ;) Habt auch ihr ein Lieblingsfrühstück für den Herbst? Dann schreibt es mir gerne in die Kommentare, ich würde mich freuen!

Alles Liebe, 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen