Sonntag, 4. August 2013

Sunday's sweetest {Marillenkuchen} ♥

Hallo ihr Lieben ♥ 
Heute war Resteverwertung angesagt. Klingt ja eigentlich nicht so toll, aber wenn ich mir so ansehe was daraus geworden ist könnte ich das durchaus öfters machen! Ich hatte nämlich noch gefühlte 2 Tonnen Marillen zu Hause im Kühlschrank, die einfach nicht weniger wurden. Also hab ich sie kurz und schmerzlos zu einem Marillenkuchen verarbeitet ;)
Dafür braucht ihr auch nicht viel außer den üblichen Zutaten, ein perfekter Sonntagskuchen also!




Ihr braucht für ein kleines Blech:
 - 125 g Butter
 - 110 g Zucker (am besten Puder-oder Feinkristallzucker)
 - 1/2 Pck. Vanillezucker
 - 3 Eier
 - Schuss Milch (ca. 3 EL)
 - 175 g Mehl
 - 1 gehäuften TL 
 - 1 Prise Salz
 - Zitronenabrieb von 1/2 Zitrone
 - 400 g Marillen
Rezept leicht abgeändert von hier ♥




1) Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren. 

2) Die Eier trennen, die Eiweiß zu festem Schnee schlagen und die Dotter mit der Milch und der Zitronenschale zur Butter-Zucker-Masse rühren.

3) Das mit dem Backpulver vermischte Mehl zur Masse sieben und den Eischnee unterheben. 

4) Die Masse auf ein gut gebuttertes und bemehltes Backblech streichen und mit den halbierten und entkernten Marillen (mit der Hautseite nach unten) belegen.

5) Bei 180°C im vorgeheizten Backofen 35-40 Minuten backen (Stäbchenprobe!). Mit Staubzucker bestreuen - Fertig  ♥ 



Ihr könnt den Kuchen natürlich mit jedem Obst belegen, dass ihr gerade zu Hause habt! 
Ein schönen und vor Allem süßen Sonntag noch ♥ 

1 Kommentar:

  1. Bin gerade zufällig über KK auf deinem Blog gelandert. Schön hast du es hier und es gibt tolle Rezepte zu entdecken. Weiter so!
    Lieben Gruß
    Ina
    http://inaisst.blogspot.de

    AntwortenLöschen