Mittwoch, 17. Dezember 2014

Aus der Keksdose geplaudert {Vanille- und Schokokipferl} ♡

Hallo ihr Lieben 

Was ist klein, schmeckt nach Vanille, zerfällt im Mund und gehört in jede Keksdose?
Richtig, Vanillekipferl. Und was ist klein, schmeckt nach Vanille und Schoko und gehört in jede Keksdose?
Hä, Schokolade? Ja, richtig gelesen. Die kleinen Kipferl gibt es auch in dunkel. Und ich meine nicht das Spritzgebäck, an das der eine oder andere jetzt vielleicht denkt! Sondern echte Vanillekipferl, nur in Schoko eben. So kommen nämlich auch all jene auf ihre Kosten, die Schokolade lieber als Vanille haben (ihr Schokoholics, ich weiß, dass ihr da draußen seid!).
Alles, was ihr für diese kleine Abwandlung braucht, ist ein bisschen Kakaopulver.




Ihr braucht für drei Bleche:
  280 g Mehl
    70 g Zucker
 1 Pck. Vanillezucker
  120 g Margarine
    80 g Butter 
  100 g gemahlene Mandeln
    1 El Kakaopulver

zum Wenden:
    80 g Puderzucker
 1 Pck. Vanillezucker


1. Das Mehl auf die Arbeitsplatte sieben und den Zucker darüber streuen. Die Mandeln sehr fein mahlen und auch durch das Sieb streichen. Dann alles vermischen.

2. Die Butter und Margarine kalt in Würfel schneiden und auf dem Mehl verteilen. Mit einem kalten Messer so lange "zerschneiden" bis die Masse aus kleinen Krümeln besteht. Die Hände kalt abspülen und die Krümel schnell zu einem Teig verarbeiten. Diesen in Klarsichtfolie wickeln und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

3. Den Ofen auf 175°C vorheizen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und halbieren. Die eine Hälfte mit dem Kakaopulver verkneten und wieder in den Kühlschrank geben. 

4. Einen Teil vom hellen Teig nehmen und zu einer dünnen Rolle formen. Dann mit einem Messer gleich lange Stückchen abschneiden und Kipferl formen. Währenddessen den übrigen Teig immer wieder in den Kühlschrank geben, damit er nicht zu weich/warm wird.

5. Die Kipferl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und 12-15 min auf mittlerer Schiene backen.

6. Den Puderzucker auf einen tiefen Teller sieben und mit dem Tütchen Vanillezucker vermischen. Die noch warmen Vanille-und Schokokipferl darin "wälzen" und abkühlen lassen.

7. Den vom Wälzen übriggebliebenen Puderzucker unten in eine Keksdose geben und die ausgekühlten Kipferl darauf Schichten und so verstauen, sofern sie bis dahin nicht schon weg sind ;)


Alles Liebe,

1 Kommentar:

  1. Mhh, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Das einzige Schokohafte war: Kipferl in Schoko zur Hälfte tunken :).

    AntwortenLöschen