Sonntag, 16. Februar 2014

So lecker kann Resteverwertung sein {Spinat-Tomaten-Quiche} ♥

Hallo ihr Lieben 
Wer kennt das nicht? Im Kühlschrank ist noch ein bisschen Käse von letzter Woche übrig und die Eier sind auch schon über dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Resteverwertung steht wieder an. Und was eignet sich besser dafür als eine Quiche? ;)



Ihr braucht für eine Spinat-Tomaten-Quiche:
 - 1 Pck. Blätterteig (Rolle)
 - ein Stückchen Butter
 - Olivenöl
 - 1 Zwiebel
 - 2 Knoblauchzehen
 - 600 g TK Spinat
 - 300 g Kirschtomaten
 - 4 Eier
 - 120 ml Milch
 - geriebener Käse nach Belieben
 - Salz & Pfeffer
 - geriebene Muskatnuss
 - 2 EL Pinienkerne
leicht abgeändert von lecker.de


(1) Die Quicheform mit der Butter fetten und mit Blätterteig auskleiden. Mit einer Gabel mehrmals einstechen und die Form ins Gefrierfach geben. 

(2) Den Ofen auf 170°C vorheizen. Die Zwiebel und den Knoblauch kleinschneiden. In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Zwiebeln mit dem Knoblauch anschwitzen. Den aufgetauten Spinat dazugeben und kurz mitbraten. Die Kirschtomaten halbieren und mit in die Pfanne geben. Mit Salz und Pfeffer würzen.

(3) Die Eier verquirlen und mit der Milch vermengen. Die Tarteform aus dem Gefrierfach nehmen und die Ränder mit ein bisschen Ei bestreichen. Dann den geriebenen Käse unter die restliche Ei-Milch-Mischung rühren und gut mit Salz und Pfeffer würzen. 

(4) Den Spinat in die Form geben und die Eimasse darüber gießen. Die Quiche im Ofen für ca. 25 min backen. Ob sie fertig ist, könnt ihr daran erkennen, wenn die Eimasse fest ist. 
Die Quiche aus dem Ofen nehmen und am besten noch warm genießen 






Ich wünsch' euch einen guten Start in die Woche 

Kommentare:

  1. wow, sieht einfach nur herrlich aus! und die zutäten hätte ich auch grad im Kühlschrank. ich glaub, ich weiß schon, was ich morgen zaubere! alles liebe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das Kommentar hätt' ich jetzt fast übersehen, tut mir leid. Danke! Ich hoffe es hat dir geschmeckt ;)
      Alles Liebe,
      Mary♥

      Löschen