Freitag, 20. Juni 2014

Rhabarber küsst Erdbeere unter Holunderblüten, oder einfach: Rhabarber-Erdbeermarmelade

Hallo ihr Lieben ♡
Aber ganz ehrlich, so ein Kuss klingt doch tausend Mal besser, als so 'ne langweilige Marmelade, nicht? ;)
Entstanden ist diese Liebschaft übrigens ganz zufällig. Durch den Supermarkt laufend fiel mir nämlich das letzte Päckchen der rosa Stangen in die Hände. Ich kam natürlich erst da darauf, dass ich die Rhabarber Saison schon (fast) verpasst hatte. Also musste ich dieses Päckchen einfach mitnehmen. Auch wenn ich keine Ahnung hatte, was aus dem Rhabarber werden sollte. 
Schließlich ist es gar nicht so einfach eine ganze Saison Rhabarber-Rezepte mit einem 500g Päckchen abzuarbeiten... 

Mindestens zwei Rezepte wollte ich aber unbedingt ausprobieren. 
Damit sich das ausging musste aber ein Partner für den Rhabarber her. Und was eignet sich da besser, als die Erdbeeren aus dem eigenen Garten? 
Damit aber noch nicht genug Liebe. Es fehlt nämlich noch der Holunder. 
Denn mit einem Schuss dieses Blütensirups wird aus so einem eingespielten Pärchen wie Rhabarber und Erdbeere, eine ganz besondere Marmelade.


Ihr braucht für 2 kleine Gläser (á ca. 140 ml)
200 g Rhabarber
60 g Erdbeeren
4 EL Holundersirup (selbstgemacht oder gekauft)
230 g Gelierzucker 1:1


(1) Den Rhabarber und die Erdbeeren putzen. In Stückchen schneiden und diese so lange pürieren, bis keine groben Stückchen mehr vorhanden sind.  

(2) In einem Topf die Masse aufkochen lassen und den Zucker hinzugeben. Den Deckel darauf geben und die Marmelade 9-10 min lang kochen lassen.

(3) Ein wenig Wasser aufkochen und damit die Gläser ausspülen. Den Sirup in die Marmelade einrühren und diese noch heiß in die abgekochten Gläser füllen. Sofort verschließen und abkühlen lassen.

Am besten schmeckt mir die Marmelade übrigens mit etwas Topfen (Quark) darunter auf dem Brötchen. 




Einen schönen Rhabarber-Erdbeer-Kuss!

1 Kommentar:

  1. Mhm....diese Konfi klingt wirklich total lecker und die Fotos sind toll. Ich habe auch vor mich diese Woche an einer leckeren Sommerkonfitüre zu versuchen. Mal schauen ob was draus wird ;)
    Liebe Grüsse
    Steffi von steffimatt.wordpress.com

    AntwortenLöschen