Montag, 27. Mai 2013

'Sweet Sunday' - Cupcakes die Zweite ♥

Hallo Ihr Lieben  ♥

Ja ich weiß, in letzter Zeit hat sich nicht wirklich viel auf meinem Blog getan. Ich hab' eh schon ein total schlechtes Gewissen... Aber ihr kennt das bestimmt: man möchte voller Enthusiasmus unbedingt neue Posts schreiben, Fotos hochladen und vielleicht noch das Blogdesign ein wenig verändern, findet aber so richtig gar keine Zeit dafür...

Ich kann nur hoffen,dass meine Leser mir trotzdem treu bleiben, auch wenn bei mir mal wieder so eine Stress-keine-Zeit-Phase ansteht 



So und jetzt zum eigentlichen Thema des Posts: Cupcakes.
Genau genommen Zitronen Cupcakes mit Frischkäse-Frosting, wobei das eigentlich auch nicht ganz stimmt... Bei mir gab es in der Küche nämlich ein kleines Frosting-Dilemma...
Ich als unerfahrene Cupcake-Bäckerin hatte, so schlau wie ich bin :D, nicht bemerkt, dass mir die Butter beim Schlagen geflockt war, weswegen das Frosting viel zu weich wurde um die schöne, aufgespritzte Form zu behalten. Also hieß es alles auf Anfang, nur dass ich dann bemerkte keinen Frischkäse mehr zu Hause zu haben. Schließlich machte ich eine neue Buttercreme und gab Teile des alten Frostings dazu, damit die Buttercreme nicht zu süß wurde. Eigentlich ziemlich unerwartet bekam diese Mischung dann endlich DIE perfekte Konsistenz und ich konnte doch noch süße Cupcakes zaubern. Not macht eben erfinderisch ;)




Das Grundrezept für meine Cupcakes habe ich bei Backbube gefunden und nur ein bisschen verändert (sollten ja Zitronen-Cupcakes und nicht Vanille-Cupcakes werden ;) )

Für den Teig braucht ihr:
  • 60 ml Milch
  • 120g Butter
  • 3 Eier
  • 130 g Zucker
  • abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
  • Saft einer halben Zitrone
  • 200 g Mehl
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
Zubereitung:

1) Den Backofen auf 180°C vorheizen und ein Muffinblech (für 24 Stück) mit Förmchen auskleiden.

2) Die Butter mit der Milch in einem Topf erwärmen bis sich die Butter vollständig aufgelöst hat und dann zum Abkühlen beiseite stellen. Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen und den Zitronensaft dazugeben. Dann diese Masse mit der geschmolzenen Buttermischung verrühren.

3) Mehl mit Backpulver und Salz vermischen und zu den flüssigen Zutaten geben (ich siebe sie vorher damit keine Klümpchen entstehen) und so lange rühren, bis ein glatter Teig entstanden ist . Zum Schluss die Zitronenschale hinzufügen.

4) Den Teig in die Muffinförmchen geben und 18-20 min. backen (Stäbchenprobe). Danach die Muffins aus dem Blech nehmen und auskühlen lassen. 



Für das Frosting habe ich dieses Rezept benutzt.
Nachdem mir die Butter aber ja geflockt war habe ich eine Buttercreme aus Butter und Puderzucker im Verhältnis 1:2 hergestellt und dann die anderen Reste dazu gegeben.

Das Frosting in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und von außen nach innen aufspritzen. Zum Schluss noch mit einer Kirsche toppen - Fertig 



Ich wünsch euch einen schönen und vor Allem süßen Start in die Woche!
Postet mir doch Mal einen Link zu euren Lieblings Cupcakes, ich bin gespannt ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen